Lorettokapellen
An der Straße nach Birgsau stehen die malerischen Lorettokapellen, die laut Dumant Kunstführer "das schönste Kunstziel" in Oberstdorf darstellen.
Die Wallfahrtskirchen nehmen Bezug auf den ital. Wallfahrtsort St. Loreto bei Ancona. Dort war die gleiche Marienerscheinung wie hier.
Sie sind auch der Endpunkt der Kreuzwegstationen in Oberstdorf.

Zeit der Erbauung: 1657
Baustil: Rokoko, seit 1741 im Sturmstil, Kuppelgemälde von Claudius Schraudolph 1871
Künstlerische Kostbarkeiten: Hochaltar, Figuren, Deckenmalereien, Stukkierung, Orgel, Kreuzweg. Der Kreuzweg führt in 11 Stationen von der Pfarrkiche nach Loretto.
Altar von Anton Sturm
Besonderheiten: Votivbilder/-gaben, ein großes Bild zeigt die Wallfahrten der Lechtaler, die über das Mädeljoch nach Loretto kamen.
Konfession: römisch-katholisch

 

St. Anna Kapelle in Rohrmoos
In Rohrmoos steht die älteste Holzkapelle Süddeutschlands aus dem 16. Jahrhundert.
Erbaut wurde die Kapelle St. Anna aus der Spätrenaissance mit volkstümlichen Fresken und einem Flügelaltar von Truchsess Jakob von Waldburg-Wolfegg im Jahre 1586. Mit ihrer vollständig erhaltenen Bemalung ist die Kapelle wohl einzigartig in Bayern.

Zeit der Erbauung: um 1568
Baustil: Renaissance,  Holzbau aus der Spätrenaissance
Künstlerische Kostbarkeiten: Kruzifix, volkstümliche Fresken, Flügelaltar aus dem Jahre 1568
Konfession: römisch-katholisch

 

Gottesdienste

In der katholischen Kirche St. Johannes Baptist
Sonntag um 08.00 Uhr, 09.30 Uhr und um 11.00 Uhr

In der evangelischen Christuskirche
Sonntag um 10.00 Uhr

zurück

Impressum · Datenschutzerklärung